Hundezentrum Waldesrand

 

Hundeführerschein

Hundeführerschein:

Theorieprüfung:
Mittwoch 29.05.2024 um 17:00 Uhr

Prüfungsähnlicher Lauf:
Donnerstag 06.06.2024 um 18:45 Uhr (Dauer: ca. 90 min)

Praktische Prüfung:
Donnerstag 13.06.2024 um 18:45 Uhr (Dauer: ca. 60 min)


Bis auf wenige einige Ausnahmen, müssen die meisten Hundehalter in Niedersachsen einen Hundeführerschein ablegen. Spätestens bei der Anmeldung eures Hundes bei der Gemeinde wird danach gefragt. 

Der theoretische Nachweis über die Sachkunde, muss bereits VOR Aufnahme der Hundehaltung erfolgen. Der Nachweis über die praktische Prüfung, innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung.

Beide Prüfungen können im Hundezentrum Waldesrand abgelegt werden. Prüfungstermine hierfür gebe ich regelmäßig bekannt.

Die Theorieprüfung findet in kleinen Gruppen, natürlich trotzdem jeder für sich, in Papierform statt. So brauchst du dir keine Sorgen machen, ob die Technik wohl streikt, ob du mit dem Programm klar kommst, oder ob sonstige äußere Einflüsse deine Prüfung negativ beeinflussen. 

Es gibt viele Bücher die dich auf die Prüfung vorbereiten können. Bitte eigne dir vor der Teilnahme an der theoretischen Prüfung genügend Fachwissen an. 

Die praktische Prüfung findet ebenfalls in kleinen Gruppen statt. Für die Prüfung begeben wir uns in den Ortskern von Bösel. Es finden, im ersten Teil, Übungen in einem ablenkungsarmen Bereich statt. Im weiteren Verlauf der Prüfung begeben wir uns an eine befahrene Straße, hier findet der zweite Teil statt. In der Prüfung steht der Hundehalter im Fokus. Dieser muss den Hund in verschiedenen Situationen richtig einschätzen und führen können. 

Gerne kann vor der praktischen Prüfung an einem prüfungsähnlicher Lauf, in kleinen Gruppen, teilgenommen werden. Die Aufgaben und der Ablauf werden durchgespielt, im Anschluss findet eine Besprechung statt. Insgesamt plane ich hierfür circa 90 min ein. Termine gebe ich regelmäßig bekannt.