Hundezentrum Waldesrand

 

Über mich 


Moin,

mein Name ist Jana Dierkhüse und ich bin die Inhaberin vom Hundezentrum Waldesrand.

Geboren wurde ich im Jahr 1995, aufgewachsen bin ich in Bösel. Schon von Anfang an drehte sich mein Leben um Tiere, vor allem um Hunde. Als ich noch ein Kind war, eröffneten meine Eltern die Hundepension Ernst, ansässig, direkt neben meiner Hundeschule. Gerne helfe ich hier das ein oder andere Mal aus.

Nach meinem Abitur im Jahr 2014 machte ich eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Nachdem ich ausgelernt war, wusste ich schnell, dass ich beruflich mehr mit Hunden arbeiten möchte. Viele Mensch-Hunde-Teams in der Praxis zeigten mir, dass ich gerne dafür sorgen würde, dass sich das Gespann versteht. Die Kommunikation war oft schwierig zwischen Hund und Halter:in. Im Jahr 2018 entschied ich mich dazu, neben meinem Beruf, eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu machen. Diese Ausbildung schloss ich erfolgreich in Anwesenheit eines Amtsveterinärs ab. Kurze Zeit später bekam ich vom Veterinäramt Cloppenburg die Anerkennung als Hundetrainerin nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz. Im November 2022 bestand ich die Prüfung vor der Tierärztekammer und habe nun die höchste Zertifizierung, welche man als Hundetrainerin erreichen kann erreicht.
Da man natürlich nie auslernt und ich tatsächlich jemand bin, der gerne lernt, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil (Beispiele: Hund-Hund-Kommunikation, Wie Hunde lernen, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz,..).  

In meiner Freizeit mache ich gerne Dummyarbeit mit unserer Hündin Lily, oder gehe mit meinem Mann, unseren Kindern und unserem Hund spazieren.